Universitätsklinikum Freiburg - Neubau Interdisziplinäres Tumorzentrum ITZ
 

Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Müller und Klein GmbH, Nickl & Partner Architekten

Für das neue Tumorzentrum des Klinikums Freiburg arbeitete ich mit verschiedenen Schwerpunkten: 

Die Baufortschrittsdokumentation, die repräsentative finale Fotografie der Architektur, Fotografie der Kunst am Bau sowie einer eigenen Fotoausstellung. Die detaillierte Baufortschrittsdokumentation war meinem Aufraggeber immens wichtig, da erheblich viel Technik verbaut wurde, deren reibungsfreier Einsatz lebenswichtig ist. Um jeden Einbau sicher nachvollziehen zu können, war die fortlaufende Dokumentation jedes Details wichtig.

216 örtliche Standpunkte für Technik, Tragwerk und Ausstattung auf sechs Etagen und Außenbereich wurden alle drei Wochen über 24 Monate fotografiert.Meine sehr gute zeitliche Organisation und akribisch strukturierte  Dokumentation, verhalf meinen verschiedenen Auftraggebern das sofortige Auffinden der gewünschten Bilder. Nach Fertigstellung des Gebäudes nahm ich repräsentative Fotos auf für weitere Werbe- und Akquisezwecke meine Auftraggebers.

Als Fotograf und Künstler, ergab sich für mich währenddessen auch die Gelegenheit, einmalige Situationen mit Bauarbeitern und auch Künstlern bei der Arbeit einzufangen. Nachdem diese Fotos bei meinem Auftraggeber und der Klinik so große Resonanz erfuhren, mündete diese freie Arbeit in eine Ausstellung im ITZ. Zur Eröffnung zeigte ich 36 großformatige Abzüge unter dem Titel „Hinter jedem gelungenen Bauwerk steht ein Könner“,  welche als Dauerausstellung nach wie vor zu sehen sind.